Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)

I. Allgemeines
1. Für alle zwischen dem Käufer und uns geschlossenen Verträge über Lieferungen und Leistungen, auch für solche aus künftigen Geschäftsbeziehungen, sind ausschließlich die nachstehenden Verkaufsbedingungen maßgeblich. Abweichende Bedingungen des Käufers, die wir nicht ausdrücklich anerkennen, sind für uns unverbindlich, auch wenn wir ihnen nicht ausdrücklich widersprechen. Weitergehende Vereinbarungen oder Ergänzungen bedürfen der Schriftform, sofern es sich nicht um individuell ausgehandelte Abreden im Sinne des § 305b BGB handelt. Unsere Verkaufsbedingungen gelten nur gegenüber Unternehmern (§ 14 BGB).

2. Unsere Angebote sind freibleibend und unverbindlich.

II. Versand- und Lieferbedingungen
3. Maßgeblich für die Lieferung ist ausschließlich der Inhalt des Kaufvertrages. Darüber hinaus getroffene Abmachungen (z. B. mündlich, telefonisch, per E-Mail) sind nur verbindlich, wenn sie von uns schriftlich bestätigt werden und von vertretungsberechtigten Personen abgegeben werden.

4. Unsere anteilig vom Kunden zu tragende Versandkostenpauschale beträgt 19,90 € pro Bestellung. Je nach Auftragswert der Bestellung entfällt diese Pauschale.

5. Expresslieferungen bis zum nächsten Werktag um 12:00 Uhr werden zusätzlich mit einer Pauschale von 15,00 € berechnet.

III. Zahlungsbedingungen
6. Die Zahlungsfrist beträgt ab Rechnungsdatum rein netto 30 Tage, sofern nicht ausdrücklich (schriftlich) anders vereinbart.

7. Bei Zahlungsverzug werden Verzugszinsen in Höhe von 1 % pro Monat ab Fälligkeit berechnet, soweit gesetzlich zulässig. Der Nachweis eines geringeren Verzugsschadens bleibt dem Käufer, die Geltendmachung eines höheren Verzugsschadens bleibt uns vorbehalten. Gerät der Käufer mit einer Forderung in Zahlungsverzug, so sind wir berechtigt, alle übrigen offenen Forderungen gegen den Käufer sofort fällig zu stellen (vorzeitige Fälligstellung).

8. Wird uns nach Abschluss des Kaufvertrages eine mangelnde Kreditwürdigkeit des Käufers bekannt, sind wir berechtigt, sofortige Vorauszahlungen oder Sicherheitsleistungen zu verlangen. Wird diese Forderung nicht erfüllt, können wir vom Vertrag zurücktreten und bereits geschlossene Kaufverträge stornieren. In diesem Fall sind wir berechtigt, Schadenersatz wegen Nichterfüllung zu verlangen.

9. Die Zahlung hat ausschließlich auf das in unserer Rechnung angegebene Bankkonto zu erfolgen.

10. Ein Zurückbehaltungsrecht des Käufers ist ausgeschlossen, soweit es nicht auf demselben Vertragsverhältnis beruht. Eine Aufrechnung mit Gegenforderungen ist nur zulässig, wenn diese unbestritten oder rechtskräftig festgestellt sind.

11. Der Eigentumsvorbehalt gilt gemäß § 449 BGB. Dies gilt insbesondere für Depot-Ware.

12. Außergewöhnliche Verfügungen über unter Eigentumsvorbehalt stehende oder vermietete Waren (z. B. Sicherheitsübereignungen, Verpfändungen) sind nur mit unserer vorherigen schriftlichen Zustimmung zulässig. Der Käufer hat uns Pfändungen oder andere Zugriffe Dritter auf die in unserem Eigentum stehenden Waren sofort mitzuteilen und die für eine Intervention erforderlichen Unterlagen zu übersenden. Er ist zudem verpflichtet, unsere Rechte bestmöglich zu wahren.

IV. Ware in Kommission (Depot) oder Vermietung
13. Ware, die sich im Besitz des Kunden befindet, aber weiterhin im Eigentum der Plasmaconcept AG steht (z. B. Depots, vermietete Produkte inkl. Zubehör), ist vom Kunden sorgfältig zu behandeln und gemäß den Bestimmungen der Medizinprodukteverordnung (MDR, Verordnung (EU) 2017/745) sowie der Betriebsanleitung in verkehrsfähigem Zustand zu halten und zu lagern.

14. Verliert beim Kunden lagernde Depot-Ware durch dessen Verschulden ihre Verkehrsfähigkeit, behält sich Plasmaconcept vor, die Ware dem Kunden in Rechnung zu stellen. Gleiches gilt für Schäden an vermieteten Geräten inkl. Zubehör, die durch unsachgemäße Behandlung entstanden sind. In diesem Fall kann eine anteilige Gebühr für Instandsetzung oder Verschrottung berechnet werden.

V. Retouren
15. Der Käufer hat die Ware unverzüglich nach Erhalt auf eventuelle Mängel zu prüfen und Mängel innerhalb von 5 Tagen an Plasmaconcept anzuzeigen.

16. Ein gesetzliches Rückgaberecht besteht nicht. Retouren erfolgen ausschließlich auf Basis individueller Vereinbarungen (Kulanz). Zur Klärung, ob eine Rücksendung auf Kulanz möglich ist, ist der Kundenservice (kundenservice@plasmaconcept.de) unter Angabe von Kundennummer, Lieferscheinnummer und Retourengrund zu kontaktieren. Ob die Retoure akzeptiert wird und welche Bedingungen gelten, wird vom Kundenservice mitgeteilt. Nicht angemeldete Retouren können nicht bearbeitet werden. Plasmaconcept behält sich vor, nicht angemeldete Ware auf Kosten des Kunden zurückzusenden oder zu vernichten.

VI. Haftung / Schadenersatz
17. Wir haften für Schadenersatz – gleich aus welchem Rechtsgrund – nur nach Maßgabe der folgenden Bestimmungen:

– Bei Vorsatz und grober Fahrlässigkeit haften wir uneingeschränkt.

– Bei leichter Fahrlässigkeit haften wir nur bei Verletzung einer wesentlichen Vertragspflicht (Kardinalpflicht). Wesentliche Vertragspflichten sind solche, deren Erfüllung die ordnungsgemäße Durchführung des Vertrags überhaupt erst ermöglicht und auf deren Einhaltung der Käufer regelmäßig vertrauen darf.

– In diesen Fällen ist die Haftung auf den bei Vertragsschluss vorhersehbaren, typischerweise eintretenden Schaden begrenzt.

– Eine Haftung für leichte Fahrlässigkeit, wie z.B. bei Lieferverzug ist ausgeschlossen.

– Die Haftung für Schäden aus der Verletzung von Leben, Körper oder Gesundheit, für übernommene Garantien sowie nach dem Produkthaftungsgesetz bleibt unberührt.

VII. Schlussbestimmungen
18. Erfüllungsort und Gerichtsstand für alle Streitigkeiten aus dem Vertragsverhältnis ist Köln. Wir können den Käufer nach unserer Wahl auch an seinem allgemeinen Gerichtsstand verklagen.

19. Für die Geschäftsbeziehung zwischen uns und dem Käufer gilt Deutsches Recht.

20. Der Käufer hat alle Gebühren, Kosten und Auslagen zu tragen, die im Zusammenhang mit jeder gegen ihn rechtlich erfolgreichen Rechtsverfolgung außerhalb Deutschlands anfallen.

21. Wir haben das Recht, unsere Forderungen gegen den Käufer an einen Dritten abzutreten.

22. Sollten einzelne Bestimmungen dieser AGB unwirksam sein oder werden, bleibt die Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen unberührt. Anstelle der unwirksamen Regelung gilt diejenige wirksame Regelung als vereinbart, die dem wirtschaftlichen Zweck am nächsten kommt.

Plasmaconcept AG
Breite Str. 2–4
50667 Köln

Kundenservice:
E-Mail: kundenservice@plasmaconcept.de
Telefon: +49 (0)221 845625-0

Stand: Oktober 2025

keyboard_arrow_up